, Keiser Jan

Schüler-Handballturnier 2022

Bericht zur dreizehnten Ausgabe des Schüler-Handballturniers

Unter dem Patronat des Aktuell Obwalden führte die Handballriege TV Sarnen am Samstag, 07. Mai 2022 die dreizehnte Ausgabe des Schüler-Handballturniers durch. Mit über 200 Schülerinnen und Schülern konnte in diesem Jahr gar ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. 31 Teams kämpften während des ganzen Tages in der Dreifachturnhalle der Kanti um den Turniersieg über drei verschiedene Alterskategorien.

Pünktlich um 08:30 Uhr wurden die ersten Partien des Tages angepfiffen. Zuerst war die Kategorie 3./4. Klasse an der Reihe. Mit der Unterstützung von den gut gefüllten Zuschauerrängen konnten die Jüngsten des heutigen Turniertages ihr Können mit dem Handball unter Beweis stellen. Am Ende des Vormittags stand Miis Liäblingsteam aus Lungern als glücklicher Sieger fest. Am Nachmittag kamen die Mannschaften der Kategorien 5./6. Klasse und Oberstufe zum Zug. Im Finalspiel der 5./6. Klassen konnten die Diamonds aus Wilen brillieren. Eine Altersstufe höher waren es die Maiswafflä Monster aus Kerns, welche das Turnier mit einer weißen Weste abschließen konnten.

Die Durchführung des Handball-Schülerturniers der Handballriege TV Sarnen steht im Zeichen der Förderung des Handballsports in Obwalden. Der Turniertag soll den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Sportart Handball geben, sowie die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen im Rahmen einer Wettbewerbsveranstaltung messen zu können. Handball beinhaltet viele spannende Facetten, bietet viel Raum für Emotionen und ist dadurch für viele Kinder und Jugendliche eine Lebensschule. Die Kombination aus Ausdauer und körperlichem Geschick macht Handball zu einem dynamischen und attraktiven Teamsport.

Alle Kinder, welche Spass an dieser faszinierenden Sportart gefunden haben, sind jederzeit herzlich eingeladen, ein Vereinstraining zu besuchen. Die Junioren U15/U17 trainieren jeweils am Montag, 19.00 – 20.30 Uhr und am Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr, die Juniorinnen U14/U16 am Mittwoch, 17.30 – 19.00 Uhr und Freitag, 17.30 – 19:00 Uhr (immer in der Dorfturnhalle Sarnen). Weitere Infos zum Handballverein und Fotos vom Turnier sind auf unserer Website zu finden. 

Die Handballriege bedankt sich ganz herzlich bei ihrem Hauptsponsor, der Obwaldner Kantonalbank und den Preissponsoren Sportbahnen Melchsee-Frutt Kerns, Bio-Familia Sachseln, Minigolf Sarnen, Aquacenter Hallenbad Kerns, Mobiliar Sarnen, Ski-Schule Engelberg, Intersport Achermann Alpnach, Seefeldpark Sarnen, discOWer Seilpark Melchsee-Frutt und den Pilatusbahnen Luzern für die Unterstützung.

Im Bereich der Festwirtschaft wurde der Anlass in diesem Jahr vom Team der Pilatus Getränke und dem Festinventar von Bärti Peter bestens ausgestattet. Herzlichen Dank!